Ergebnisse Ab welchem Alter ein Kind aufgenommen wird Wie lange die Krippe ein Kind pro Tag behält Wie viele Wochen Zeit für die Eingewöhnung vorgehalten wird, in der die Eltern noch nicht zur Arbeit gehen Wie groß die Kind-Fachkraft-Relation ist, d.h. wie viele Erzieherinnen wirklich für wieviele Kinder anwesend sind Wie der Personalschlüssel ist, der ja nichts über die Kind-Fachkraft-Relation aussagt Ob das Kind nur eine konstante, nicht wechselnde Bezugs-Erzieherin hat Wie groß die Kindergruppe ist Wie groß die Fluktuation des Personals ist (ein Kind sollte überhaupt keinen Wechsel der Bindungs-Person erdulden müssen Ob Betriebsferien gemacht werden und ob diese 6 Wochen dauern, in denen alle Erzieherinnen ihren Urlaub nehmen und die Eltern das Kind nehmen Ob es stattdessen Urlaubsvertretungen gibt und ob das Kind zu diesen noch vor der Vertretung eine Bindung aufgebaut hatte Wie mit Krankheitsvertretung umgegangen wird Ob angelernte Kräfte ohne Ausbildung Bezugspersonen sind Ob Essenszeit individuell bedürfnisorientiert möglich sind oder Kinder ohne Hunger zu festen Zeiten ihr Teller leer essen müssen Ob die Schlafzeit individuell bedürfnisorientiert ist oder es feste Schlafzeiten für alle gibt, egal wann das Kind müde ist und Schlaf braucht Ob Spielart und Spielzeit individuell bedürfnisorientiert sind, oder feste Spielarten und -zeiten vorgegeben sind Ob für ein Kind eine Rückzugsmöglichkeit existiert, damit es nicht ständig der Gruppenstimulation ausgesetzt ist Ob die Erzieherin morgens Zeit für die Übergabe von den Eltern hat Ob die Erzieherin nachmittags Zeit für die Übergabe an die Eltern hat Ob ein Problemkind-Einzel-Betreuung erhält, damit der Stress nicht auf alle Kinder übergeht Mutter/Vater werden geholt, wenn es schwierig wird Ob es zur Isolierung aggressiver Kinder kommt, statt auf dessen Frustration einzugehen Ob es verbindliche Elternabende gibt, so dass Eltern die wichtigsten Aspekte früher Kinderbetreuung vermittelt bekommen Ob die Bezugs-Erzieherin empathiefähig ist Ob die Bezugs-Erzieherin fähig und bereit ist, das Kind zu beruhigen, damit dessen Stress abnehmen kann Ob die Bezugs-Erzieherin Begeisterung gemeinsam mit dem Kind empfinden und ausdrücken kann Wie groß der Stresslevel der Erzieherin ist, denn bei Dauerstress kann sie nicht empathisch reagieren Ob die Leiterin auf Erzieherinnen hört und Verbesserungsvorschläge umsetzt Ob das KITA-Management effizienzorientiert ist (Einnahmen, Ansehen, reibungsloser Ablauf) und das Wohl des Kindes erst an zweiter Stelle kommt Ob das KITA-Management effizienzorientiert ist (Einnahmen, Ansehen, reibungsloser Ablauf) und das Wohl des Kindes erst an zweiter Stelle kommt Ob es definierte Erziehungsziele für Kinder unter 3 Jahren gibt, obwohl in diesem Alter noch nicht erzogen werden sollte Ob es ein Bildungs- und Lernprogramm für Kinder unter 3 Jahren gibt, obwohl das kindliche Gehirn dafür noch gar nicht ausgestattet ist Ob Bindung vor Exploration geht, also zuerst eine sichere Bindung hergestellt wird, auf deren Basis das Kind dann explorieren und lernen kann Ob externe Supervision verbindlicher Bestandteil der Berufsausübung der Erzieherin ist Ob die Erzieherin mindestens 1 Woche Fortbildung während der Betriebsferien erhält Ob mit Nachdruck dafür gesorgt wird, dass freier Plätze so schnell wie möglich wieder durch ein neues Kind besetzt werden (Platz-Effizienz) Ob ein Wechsel von der Kinderkrippe in den Kindergarten vor dem 3. Geburtstag vorangetrieben wird, um Platz in der Krippe frei zu kriegen. Geht es um einen großen Konzern mit hunderten Filialbetrieben oder um eine Einzel-Einrichtung (qualifiziert im Sinne der dgkjf-Kinderkrippen-Ampel)